Sophie Rois

österreichische Theater- und Filmschauspielerin, Hörbuchsprecherin und Sängerin; Ensemblemitglied an der Berliner Volksbühne 1992-2017; u. a. Rolle der Buhlschaft in "Jedermann" bei Salzburger Festspielen 1998 und zahlreiche Auftritte unter der Regie von Frank Castorf und René Pollesch; Film und Fernsehen u. a.: "Die Siebtelbauern", "Die Manns", "Der Architekt", "Drei"

* 1. Juni 1961 Linz

Herkunft

Sophie Rois wurde am 1. Juni 1961 in Linz geboren. Sie wuchs mit zwei Geschwistern in Ottensheim auf, wo ihre Eltern ein Lebensmittelgeschäft führten .

Ausbildung

R. brach die Schule mit 16 Jahren ab und machte eine Lehre als Einzelhandelskauffrau im Geschäft ihrer Eltern. Nach "vier Jahren Rumhängen" (TSP, 22.12.2002) absolvierte sie schließlich 1983-1986 ein Schauspielstudium am renommierten Max-Reinhardt-Seminar in Wien.

Wirken

Bühnenkarriere

BühnenkarriereNach Abschluss der Ausbildung zog R. nach Berlin und jobbte als Putzfrau sowie ein paar Wochen auch im Telefonsexgewerbe. Ab 1986 übernahm sie erste Engagements am Renaissance- und am Schillertheater sowie an der Freien Volksbühne . 1992 holte sie der Intendant Frank Castorf an die Berliner Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz , wo nach dem Zusammenbruch der DDR Ende 1989 ein neuer, anarchischer Geist herrschte. Dort wurde R. bald ...